top of page
Fragen & Antworten

Welche Badekleidung ist für mein Baby/Kind geeignet?

 

Babyschwimmen: die Babies tragen am besten eine sogenannte Schwimmwindel oder spezielle Badehose. Wichtig ist, auf den sicheren Beinabschluß zu achten. Aus ökologischen Gründen empfehlen wir auf den Gebrauch von Einmal-Schwimmwindeln zu verzichten und bitten zu beachten, dass Einmal-Schwimmwindeln – ebenso wie die normalen Windeln – wieder mitgenommen und selbst entsorgt werden müssen.

Kinderschwimmen: die Kinder tragen am besten Badebekleidung, die ihnen Bewegungsfreiheit lässt und die sie zum Duschen ohne Probleme selbst ausziehen können.

Mein Kind hat sehr empfindliche, trockene Haut – was muss ich beachten?

Uns ist eine hohe Wasserqualität sehr wichtig, d.h. wir achten durch ausreichend großen Wasseraustausch, begrenzte Nutzungszeiten, Tragen von Badeschuhen im Schwimmbadbereich und Duschen vor Schwimmbeginn darauf, dass möglichst wenig Verunreinigungen ins Becken getragen werden und wir dadurch den Chlorgehalt im Wasser so gering wie möglich halten können.

Wir empfehlen bei trockener und empfindlicher Haut, nach dem Schwimmen das Chlorwasser abzuduschen und ggfs. die Haut einzucremen oder –ölen, um trockene Haut ausreichend rückzufetten.
Bitte benutzen Sie kein Cremes oder Öle vor dem Schwimmen – dies würde das Wasser extrem belasten.

Wie hoch ist die Wassertemperatur - wieviel Kinder nehmen in einem Kurs teil?

Unsere Wassertemperatur beträgt cat. 34 Grad. Dies ist für die Babies die erforderliche Temperatur, da sie sonst auskühlen würden. Babies können ihre Körpertemperatur noch nicht anpassen.

Auch für Kleinkinder und Kinderschwimm-Kinder ist diese Wassertemperatur perfekt, da man gerade auch zum Schwimmenlernen eine warme Umgebungstemperatur benötigt. Die Kursgröße in all unseren Kursen ist auf 6 Babies/Kindern begrenzt.

Kann ich versäumte Kursstunden nachholen oder Jemand anderen zum Kurs schicken oder mitbringen?

Bei uns ist das Nachholen versäumter Stunden grundsätzlich nicht möglich. Wir bieten unsere Kurse in familienfreundlichen Kursgrößen und familienfreundlichen Preisen an. Die bayrischen Schulferien sind in den meisten unserer Kurse bereits kursfreie Zeiten.

Unsere Kurse sind so angelegt, dass wir in einem sehr persönlichen Rahmen schwimmen. Dies ist Teil unseres Konzeptes und uns sehr wichtig, da wir uns an den Bedürfnissen der Kinder orientieren und ihnen einen für sie überschaubaren Rahmen anbieten wollen,  statt Kurse nur abzufertigen.

 

Das Nachholen versäumter Stunden würde bedeuten, dass grundsätzlich in jeder Kursstunde zusätzlich fremde - in jeder Stunde neue - Kinder mit schwimmen würden und/oder die Kinder bei einer ihnen fremden Kursleiterin nachholen. Dies wäre in jeder Kursstunde mit viel Unruhe verbunden, würde sich negativ auf den gesamten Kurs auswirken und jede Gruppendynamik stören! 

Mit einer solchen Art der Kursabwicklung lässt sich ein pädagogisch sinnvolles Konzept unserer Meinung nach nicht realisieren.

Daher haben wir uns gegen das Nachholen entschieden. Wir haben dies bei unseren Kurspreisen bereits berücksichtigt  und bitten unsere Kurseltern um Verständnis, dass es wirtschaftlich nicht leistbar ist in solchen Kleingruppen zu diesem Kurspreis zu schwimmen und noch Nachholstunden anzubieten.


Dagegen ist das Stellen eines geeigneten Ersatzteilnehmers grundsätzlich möglich;
d.h. ein Anderer kann den Kursplatz komplett übernehmen, wenn dieser mindestens noch für die Hälfte des Kurses teilnimmt. Aus o.g. Gründen kann für einzelne Stunden kein Ersatzteilnehmer kommen.

Aus diesen Gründen ist auch das einmalige Mitbringen von Freunden o.ä. nicht möglich.

Um sein Ausfallrisiko zu minimieren, empfehlen wir unseren Kursteilnehmern, bei entsprechenden Anbietern eine Seminarschutz-Versicherung abzuschliessen.

Ich weiß, dass ich im Folgekurs zweimal wegen Urlaub fehlen werde. Kann ich die Termine von der Kursgebühr abziehen?

Nein. Wie bereits im obigen Punkt beschrieben, haben wir uns für grundsätzlich familienfreundliche Preise entschieden. Das macht für uns mehr Sinn, als höhere Preise zu verlangen, um dann irgendwelche Nachlässe gewähren zu können.

Unsere Kurse finden mit einer sehr begrenzten Teilnehmerzahl statt und werden  von einer festen Kursleiterin betreut. Daher können wir unsere Kurse nur so wie angeboten durchführen. Bei der Kursplanung haben wir bereits weitestgehend die Ferienzeiten der bayrischen Schulferien als kursfreie Zeiten berücksichtigt.

Preisabzüge können wir daher nicht gewähren. Anders ließe sich ein solches Angebot wirtschaftlich nicht durchführen.

Ich habe meinen Badeanzug (o.a.) im Schwimmbad liegen lassen – was nun?

 

In der Schwimmhalle steht eine Fundkiste; dort werden nach Kursende alle liegen gebliebenen Badeanzüge o.ä. aufbewahrt, nachdem sie getrocknet wurden und können in der nächsten Stunde dort abgeholt werden.

Kann Papa/Oma/Opa/…zum Zuschauen mitkommen oder können wir uns abwechseln?

Leider können derzeit aufgrund der Teilnehmerbeschränkungen keine Zuschauer mitkommen. Bei einem Baby- oder Eltern-Kind-Schwimmkurs können die Begleitpersonen selbstverständlich auch abwechselnd teilnehmen. 

 


 

Wann/wie melde ich mich für einen Fortsetzungskurs an?

Da in allen Kursangeboten sehr hohe Nachfragen sind und die Kurse in kürzester Zeit ausgebucht sind, empfehlen wir den passenden Anschlußkurs immer gleich mitzubuchen. Diese Option sowie die Möglichkeit über unser Buchungsformular "Dauerbuchung" haben unsere Kursfamilien die Möglichkeit ihre Kursplätze zu sichern, auch wenn die neuen Kursstaffeln noch nicht online verfügbar sind. 

Wir bitten um Beachtung, dass wir keine Vorabreservierungen durchführen.

Insbesondere beim Kinderschwimmen bitten wir die Eltern um rechtzeitige Planung! 

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass kein Kind nach nur einem Kurs schwimmen kann. Der Schwimmlernprozess dauert über mehrere Kurse und bedarf der Kontinuität. Auch ist es sinnvoll, dass die Kinder in ihrer bestehenden Gruppe bleiben und ein Gruppenwechsel, wenn möglich, vermieden wird.

Bitte buchen Sie den Fortsetzungskurs zeitnah! Wir empfehlen, den Anschlußkurs gleich mit zu buchen, um den Kursplatz zu sichern und uns die optimale Gruppenbildung im Interesse Ihres Kindes zu ermöglichen.

Ein erreichtes Seepferdchen kennzeichnet nicht den Abschluß des Schwimmlernprozesses! Der Erhalt des Frühschwimmerabzeichens stellt lediglich eine Momentaufnahme dar. Wird der Schwimmlernprozess vorzeitig unterbrochen, werden die Fertigkeiten dieser Stufe meist wieder verlernt!

Wie kann ich meinen Kursplatz fortlaufend reservieren?

Für alle Kurse gibt es die Möglichkeit, über das Dauerbuchungsformular eine sogenannte Dauerbuchung durchzuführen. Damit bleibt der Kursplatz so lange für Sie reserviert, bis Sie diese weider aufheben. Auch wenn man den Kurstag ändert oder z. Bsp. vom Eltern-Kind-Schwimmen in einen Kinderschwimmkurs wechselt, kann die Dauerbuchung "mitgenommen" werden. Sie erhalten rechtzeitig die nächste Kursbestätigung automatisch und können diese bis 4 Wochen vor Kursstart kostenfrei stornieren, wenn Sie diese nicht mehr fortsetzen möchten.

Was muss ich tun, um einen Platz im Eltern-Kind-Schwimmen oder Kinderschwimmen zu bekommen - die Kurse sind oftmals ausgebucht.

Sobald ein Kurs ausgebucht ist, hat man noch die Möglichkeit, sich für diesen Kurs auf die Warteliste setzen zu lassen. Eine Wartelistenanmeldung ist jedoch nur für den konkreten Kurs möglich und wird nicht dauerhaft weitergeführt. So kann man nachrücken, falls sich in dem Kurs nochmal ein freier Platz ergibt.

Damit jeder in überschaubaren Zeitrahmen die Möglichkeit hat, eine Kursplatzreservierung erhalten zu können, werden unsere Kurse immer erst dann online gesetzt, wenn der vorangegangene Kurszyklus begonnen hat. Die Aktualisierung unserer Buchungsformulare erfolgt in der Regel jeweils zum Monatsanfang und Monatsmitte.

Das erleichtert uns eine zeitnahe bedarfsorientierte Planung und erhöht die Chancen, einen verfügbaren Kursplatz reservieren zu können.

Wir möchten unser Kind zum Kinderschwimmkurs anmelden, obwohl es noch nicht die Altersgrenze erreicht hat.

Da die Altersgrenze von 5 Jahren das Mindestalter ist, machen wir  hier keine Ausnahmen. Auch wenn Kinder sehr souverän im Wasser sind oder schon einige "Landkurse" ohne Eltern besuchen, ist die Dimension eines Schwimmkurses in einem für Kinder nicht standtiefen Wasser nur mit der Schwimmlehrerin allein ein sehr großer Schritt. Hierfür ist das Vorliegen der Schwimmkursreife erforderlich. Anmeldungen vor diesem Mindestalter werden daher bei uns nicht berücksichtigt. Nach der vorherigen Teilnahme an dem Kurs "Eltern-Kind 3+" oder dem Vorbereitungskurs "Seesterne" bei uns können Kinder mit frühestens 4,5 Jahren am Kinderschwimmkurs teilnehmen, wenn von unserer Schwimmlehrerin eine Einschätzung über die Schwimmkursreife vorliegt.

Was ist, wenn mein Kind sich nicht allein zum Schwimmkurs traut?

Ein Kind sollte erst zu einem Kinderschwimmkurs angemeldet werden, wenn es bereit und in der Lage ist, alleine an einem Kurs teilzunehmen. Auch kann der Kursbesuch nicht davon abhängig gemacht werden, dass Freund/Freundin im gleichen Kurs schwimmt. Die Eigenständigkeit, alleine am Kurs teilzunehmen muss jedes Kind haben, wenn es angemeldet wird. Wir setzen bei Anmeldung voraus, dass ein Kind über die sogenannte Schwimmkursreife verfügt.

In der ersten Stunde können die Eltern für eine kurze Übergangszeit zur Eingewöhung anwesend sein. Kinder, die sich schwer lösen können, sollten zunächst noch mit einem Elternteil an einem Eltern-Kind-Schwimmen oder dem Vorbereitungskurs Seesterne teilnehmen.

Für sehr ängstliche Kinder bietet sich gegebenenfalls ein Einzelunterricht an.

 

Werden im Kinderschwimmkurs am Ende Abzeichen geschwommen? Was kostet das Abzeichen?

Die Kinder können im Rahmen ihres Schwimmkurses Schwimmabzeichen ablegen; dies erfolgt, sobald ein Kind die jeweilige Etappe erreicht hat Dies ist nicht an eine bestimmte Kursstunde oder Kursstufe gebunden. 

Wir verteilen jedoch nicht automatisch am Ende eines Kurses Abzeichen an die Kinder!  Aus pädagogischen ebenso wie aus Gründen der Sicherheit kann ein Kind ein Abzeichen erst dann erhalten, wenn es die Leistung erbringt!

Für die Erteilung der Schwimmabzeichen berechnen wir keine Gebühr!

Sie haben noch weitere Fragen? Bitte schreiben Sie uns ein email!

bottom of page